Auch in schwierigen Situationen den richtigen Weg  finden !
 

Familienrecht

Im Jahr 2014 betrug die Scheidungsquote in Deutschland rund 43 %. Das bedeutet, dass auf eine Eheschließung rechnerisch 0,43 Ehescheidungen kamen. Es kann also jeden und jederzeit treffen. Die emotionale Situation ist dann bereits schwierig genug zu bewältigen – insbesondere, wenn minderjährige Kinder da sind. Daneben ist es aber dringend erforderlich, auch die finanziellen Dinge anzupacken und sachgerecht und kompetent zu lösen. Der Gesetzgeber hat konkrete Vorstellungen, wie die sogenannten „Nebenfolgen“ einer Trennung und Scheidung nämlich Unterhalt, Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Sorgerecht, der Versorgungsausgleich und der Zugewinnausgleich und vieles mehr zu regeln sind. Hierzu bedarf es Fachkenntnisse. Die finden Sie nur beim Rechtsanwalt. Das Internet kann durchaus eine erste Anlaufstelle sein, um sich einen Überblick über die Problemkreise zu verschaffen. Für die Lösung der individuellen und ganz konkreten und praktischen Probleme, die mit einer Trennung/Scheidung einhergehen, bedarf es aber individueller und kompetenter Lösungen mit Augenmaß und die Fähigkeit diese Lösungen notfalls auch gerichtlich durchzusetzen.

Es sind eine Vielzahl Dinge zu bedenken und alte Gewohnheiten zu beenden. Das Zusammenleben war bislang auf einer gemeinsamen finanziellen Struktur geerdet. Das ist Vergangenheit und muss neu geordnet werden. Den betroffenen Paaren ist selten klar, in welch großem Umfange finanzielle gemeinsame Verflechtungen vorhanden sind, die möglichst schnell geregelt werden müssen.

Gerade bei der Lösung auftretender praktischer Probleme empfiehlt sich der Rat bei einem Rechtsanwalt. Den können auch keine mitfühlenden Einträge in Trennungs-/Scheidungs-Blogs ersetzen.

Anwaltliche Beratung und Problemlösungen sind oft der einzige Weg, letztlich für beide betroffenen Partner einen Weg in die Zukunft sachgerecht und interessengerecht zu ebnen, gerade wenn das Wohl der Kinder mit zu berücksichtigen ist.

Aber auch der Entwurf von Eheverträgen gehört zu meinem Leistungsspektrum. Es gibt durchaus die Notwendigkeit vor oder auch während einer Ehe einen Ehevertrag abzuschließen und darin wichtige Dinge zu regeln. Beispielsweise, wenn einer der Eheleute/Lebenspartner selbstständig ist.